Loading...
Skip to Content

"Wohngruppenhaus - Mein neues Zuhause"

Zuhause Sein

Unser Wohngruppenhaus" Schöne Aussicht" in Kassel Harleshausen hat vier Wohngruppen-Malve, Jasmin, Rosmarin und Lavendel - in denen 12 - 15 Menschen zu Hause sind. Unser Leitsatz lautet: So viel Normalität und Eigenverantwortung wie möglich, so viel Betreuung und Hilfe wie nötig und erwünscht. Zu Hause sein und Alltagsorientierung heißen für uns, dass die Zeit des Aufstehens nicht von den Essenszeiten diktiert wird. Nicht jeder will und muss bis 9.00 Uhr grundpflegerisch versorgt  sein, nicht jeder ist ein Frühaufsteher, manche lieben einen Spaziergang mehr als Gesellschaftsspiele.

Die Bewohner können nach ihren eigenen Wünschen und Vorlieben den Tag gestalten. Und wir unterstützen sie dabei.

Familie und Leben in Gemeinschaft

Die Familie spielt in unserem Leben eine bedeutsame Rolle. Sie ist unser wichtigster Partner bei der Begleitung der Menschen, die bei uns leben. Zu allen Zeiten und Aktivitäten sind Familienmitglieder und Freunde herzlich bei uns willkommen. ln den Pflegewohngruppen leben unsere Bewohner mit beständigen Bezugspersonen in familiärer Atmosphäre zusammen. Neben den Eigenaktivitäten sorgen vielfältige Beschäftigungsangebote für einen abwechslungsreichen Tagesablauf.

Das Zentrum einer jeden Wohngruppe ist die geräumige Wohnküche. Hier wird jeden Tag von unseren Köchen frisch gekocht und gebacken. Jeder kann mithelfen, man kann sich aber auch einfach an den Kochdüften und der Geselligkeit erfreuen. Alle Mahlzeiten werden nach den Wünschen mit unseren Bewohnern zubereitet. Frühstück und Abendessen findet in Buffetform statt, so dass auch hier auf individuelle Vorlieben eingegangen werden kann. So ist ein Bier zu Abendessen genauso selbstverständlich, wie ein gemütliches Glas Wein danach.

Wir bieten ausschließlich Einzelzimmer an, um nicht nur jederzeit Kontakt und Beziehung zu ermöglichen, sondern auch Rückzugsmöglichkeiten zu garantieren. Die Zimmer werden ganz persönlich von lhnen eingerichtet und gestaltet, damit Sie sich ganz wohl, wie zuhause fühlen können. Für die Kurzzeitpflege werden die Zimmer möbliert zur Verfügung gestellt.

Menschen verstehen und annehmen

Wir betrachten Veränderungen wie Demenz oder Depression in erster Linie als Daseinsform, die bei jeder Person ihren individuellen Ausdruck findet. Jeder Mensch versucht ständig, seine Selbstpflegefähigkeit zu erhalten und seine Person zu schützen. Auch Beeinträchtigungen und ungewohnte Verhaltensweisen sind vor diesem Hintergrund zu verstehen. Wir versuchen nicht, die Lebenswelt des Menschen zu korrigieren, sondern nehmen ihn so an wie er ist. Hilfe- oder Pflegeleistungen stehen daher nicht " zur Erledigung" an. Die Kontaktaufnahme und Beziehung sind uns wichtiger. Nur durch ein gutes Zusammenspiel aller kann ein positives Lebensumfeld geschaffen werden, in dem jeder genau die Unterstützung erhält, die er benötigt.

Auf einen Blick

  • Alltagsnormalität hat Vorrang
  • Wohnungsähnliches Zuhause ohne Klinikcharakter und attraktivem Außenbereich
  • Zusammenleben in familiärer Atmosphäre
  • Teilnahme und Teilhabe am Alltagsleben
  • Gewinn an Selbstbestimmung
  • Abwechslung und Anregung ( Lebendigkeit, H umor..)
  • Privatheit und lndividualität
  • Familienkontakte erhalten und pflegen
  • Begegnung mit Achtung und Wertschätzung

Unsere Preise

 
Ansprechpartner:
Pflegedienstleitung
Kathrin Nehls
Telefon : 0561-816428-510
Telefax: 056 1-8 16428-600
E-Mail: k.nehls@schoene-aussicht-kassel.de

 

Jetzt anfragen

Unser Haus

lädt zum Verweilen und zum Genießen ein. Ein Gefühl des Wohlbehagens und der Gemütlichkeit macht sich breit. Der Duft von frisch gekochtem Essen und frisch gebackenem Kuchen machen sich unweigerlich breit und wecken Erinnerungen an früher.